Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite: Übergang Schule-Beruf BW
 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
 
 BW bedeutet: Baden-Württemberg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite: Übergang Schule-Beruf BW
 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
 
 BW bedeutet: Baden-Württemberg.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
 Die Schrift ist groß. Schwere Wörter werden erklärt.
 Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
 Jeder soll die Informationen verstehen können!
 Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
 
            
        
    Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
 Sie klicken mit der Maus vom Computer auf das, was Sie interessiert.
 Wie klickt man?
 Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
 Es ist mit dem Computer verbunden.
 
            
        
    Dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
 Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten
 und andere Dokumente öffnen.
 Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:
 Sie müssen 2-mal hintereinander schnell klicken.
 Auf der linken Taste von der Maus.
 
            
        
    Lassen Sie es sich zeigen.
 Man muss es etwas üben!
 
            
        
    Zum Beispiel so: berufliche Orientierung
 Dann können Sie diese Wörter anklicken.
 Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
 
            
        
    Damit sie nach der Schule einen Beruf und eine Ausbildung finden.
 Viele wichtige Ministerien und andere Einrichtungen unterstützen das.
 Dazu gibt es das Ausbildungs-Bündnis Baden-Württemberg.
 Alle gemeinsam möchten diese Ziele erreichen:
 
            
        
     
            
        
     
            
        
    Diese Angebote gibt es noch nicht in allen Landkreisen und großen Städten.
 Aber es machen schon viele mit.
 Auf einer Karte kann man sehen, wer schon mitmacht: Bitte anklicken
Landkreise und große Städte bekommen Geld, damit sie auch gut helfen können.
 Wie das geht, erklärt eine andere Seite.
 Die Seite heißt Förderung: Bitte anklicken ( Die Seite ist nicht in Leichter Sprache )
 
            
        
    Es gibt eine Seite, dort sind häufige Fragen und Antworten gesammelt:
 Bitte anklicken: FAQ ( Die Seite ist nicht in Leichter Sprache )
Es gibt auch mehr Informationen unter:
 
            
        
    Sie können Ihre Fragen auch mit einer E-Mail schicken an:
 
            
        
    Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
 www.einfachverstehen.de
 Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
 Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
 Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
