Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Stadt Pforzheim zusammen mit dem Enzkreis Modellregion für die Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Mit dem gemeinsamen Regionalen Übergangsmanagement (RÜM) zur Koordinierung der Aktivitäten vor Ort und zur regionalen Projektsteuerung wird auch die gemeinsame Schulentwicklung ausgebaut.
Es gibt in Pforzheim in städtischer Trägerschaft
- 10 reine Grundschulen
- 6 Grund- und Werkrealschulen
- 2 eigenständige Werkrealschulen
- 1 Gemeinschaftsschule
- 4 Realschulen
- 5 Gymnasien
- 2 Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
- 6 berufliche Schulen
Im Rahmen des Modellversuchs wird in Pforzheim der Bildungsgang AVdual an der Alfons-Kern-Schule (Berufsbilder: Metalltechnik, Holzverarbeitung, Farbe und Gestaltung), Johanna-Wittum-Schule (Berufsbilder Ernährung und Gastronomie, Gesundheit und Pflege) und der Ludwig-Erhard-Schule (Berufsbild Wirtschaft) angeboten.
Im Rahmen eines Masterplans wurden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Schwerpunkte definiert, an denen sich Politik und Verwaltung ausrichten. Die Teilnahme am Modellversuch fällt unter die Handlungsfelder „Bildung und Entwicklungschancen“ und „Wirtschaft, Arbeit und Finanzen“, für die u.a. die folgenden Ziele formuliert wurden:
- Arbeit für alle Qualifikationen durch bedarfs- und potenzialorientierte Aus- und Weiterbildung
- Kommunikation und Vernetzung von Wirtschaft, Lehre und Verwaltung kultivieren
- Allen Kindern und Jugendlichen Bildungs- und Ausbildungschancen eröffnen
Durch die Teilnahme am Modellversuch sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Senkung der Jugendarbeitslosigkeit durch eine Steigerung der Übergangsquote von der allgemeinbildenden Schule in die vollqualifizierende Ausbildung
- Weiterentwicklung der Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen
- Aufbau einer regionalen Verantwortungsgemeinschaft für den Übergang Schule-Beruf, an der alle relevanten Akteure gleichermaßen beteiligt sind
- Tragfähiges, sinnhaftes und praktikables Übergabesystem von der allgemeinbildenden an die berufliche Schule
- Vereinbarungen zur rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit am Übergang Schule-Beruf, um Hilfeprozesse effektiver zu gestalten
- Transparenz und Kenntnis über Angebote, Projekte und Maßnahmen zur Förderung des Übergangs von der Schule in den Beruf für relevante Akteure