Der Landkreis Heidenheim mit der Heidenheimer Brenzregion bildet einen großen Erlebnisraum, der weit in die Vergangenheit eintauchen lässt. Die Landschaft wurde über Jahrmillionen geformt und nirgendwo sonst auf der Schwäbischen Alb sind die Spuren der Erdgeschichte noch so imposant zu bestaunen.

Durch die abwechslungsreiche Landschaft führen – teils mehrfach ausgezeichnete – Rad- und Wanderwege. Im Jahr 2022 wurde beispielsweise der Albschäferweg als „Deutschlands schönster Wanderweg“ prämiert.

In diesem attraktiven Lebens- und Erholungsraum finden sich beeindruckende Höhlen, historische Baudenkmäler, ehemalige Klöster, sehenswerte Schlösser, Burgruinen oder Kirchen. Auch im sportlichen und kulturellen Bereich hat der Landkreis Heidenheim weit über seine Grenzen hinaus große Bedeutung erlangt: Besuchermagnete sind die Spiele des Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim genauso wie die Opernfestspiele und die Aufführungen des Naturtheaters Heidenheim. Eine große Vielfalt bieten auch die Museen im Kreis, beispielsweise das Meteorkrater-Museum in Steinheim oder das Steiff Museum in Giengen.

Schafherde im Eselsburger Tal, Quelle: Landratsamt Heidenheim, Oliver Vogel

Auch als traditionell starker Wirtschaftsstandort kann der Landkreis Heidenheim punkten. Durch seine verkehrsgünstige Lage ist beispielsweise der Logistiksektor stark vertreten. Im Landkreis finden sich darüber hinaus mit Voith oder Hartmann Global Player von Weltruhm – aber auch zahlreiche hoch spezialisierte Hidden Champions, die ebenfalls europa- und weltweit agieren. Der Landkreis Heidenheim gehört zu den ältesten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Seine Wirtschaft ist traditionell geprägt von verarbeitendem Gewerbe und der Industrie.

Bereits 1365 begann in Königsbronn und Heidenheim die industrielle Verhüttung von Erzen. Die Schwäbischen Hüttenwerke, heutige Hüttenwerke Königsbronn GmbH, dürften somit zu den ältesten Betrieben Europas gehören. In Heidenheim standen 1828 die ersten mechanischen Webstühle Deutschlands und 1838 gab es hier die erste Dampfmaschine Württembergs. Diese Innovationskraft ist auch heute deutlich sichtbar. Mit einer Patentintensität von 3,54 Patenten pro 1.000 Erwerbstätigen liegt Ostwürttemberg, also der Landkreis Heidenheim gemeinsam mit dem Ostalbkreis, weit über dem Durchschnittswert Baden-Württembergs mit 2,34 Patenten sowie Deutschlands mit 1,10 Patenten pro 1.000 Erwerbstätige.

Dem Landkreis Heidenheim liegt das Thema Bildung als Träger der beruflichen Schulen, der Kaufmännische Schule Heidenheim (KSH), der Maria-von-Linden-Schule (MvL) mit pflegerischer/ hauswirtschaftlicher/ sozialpädagogischer Ausrichtung und der Technische Schule Heidenheim HEID TECH, am Herzen. Darüber hinaus ist der Landkreis auch Schulträger von zwei Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, namentlich der Arthur-Hartmann-Schule in Heidenheim (Förderschwerpunkt Sprache) mit Schulkindergarten und der Pistorius-Schule in Herbrechtingen (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung) mit Schulkindergarten.

Darüber hinaus gibt es im Landkreis neben der Dualen Hochschule Baden-Württemberg insgesamt 56 Schulen in staatlicher und privater Trägerschaft.

Seit dem Schuljahr 2024/2025 nimmt der Landkreis Heidenheim zudem an der Neugestaltung des Übergangs Schule – Beruf teil und ist angegliedert an das Bildungsbüro der Bildungsregion Heidenheim.

Die Bildungsregion Heidenheim ist Teil des Landesprogramms Bildungsregionen Baden-Württemberg. Es handelt sich um ein Netzwerk mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, der Verwaltung und der Praxis, wobei es eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis Heidenheim gibt. Gemeinsames Ziel ist es, die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern. Zentrale Handlungsfelder sind das lebenslange Lernen, die Talentförderung, die regionale Schulentwicklung sowie der Übergang von der Schule in den Beruf.

Im Bildungsbüro wird die Zusammenarbeit in der Bildungsregion koordiniert und neue Projekte werden initiiert. Die regionale Steuergruppe, der Entscheidungsträger des Landes Baden-Württemberg, der Städte und Gemeinden im Landkreis Heidenheim und des Bildungsbüros angehören, legt die Gesamtstrategie der Bildungsregion fest. Zu den geförderten Projekten und Einrichtungen der Bildungsregion Heidenheim gehören:

• Startklar Zukunftsakademie
  • MINT-Akademie