Was ist berufliche Orientierung?
Für junge Menschen ist schon während der Schul-Zeit wichtig:
sich über Berufe zu informieren.
Sonst weiß man nicht, was man nach der Schule machen soll.
Es gibt regelmäßige Angebote für junge Menschen:
- Informations-Angebote
- Beratungs-Angebote
Lehr-Kräfte an der Schule und Mitarbeitende von der Agentur für Arbeit helfen weiter.
Die jungen Leute lernen auch, wie man eine Bewerbung schreibt.
Wenn man sich gut informiert:
Dann weiß man schneller, was man besonders gut kann.
Und was im Berufs-Leben wichtig ist.
Dann gelingt es auch, gleich nach der Schule eine Ausbildung zu bekommen.
Viele junge Menschen machen direkt nach der Schule eine Ausbildung in einem Betrieb.
Dabei lernen sie abwechselnd im Ausbildungs-Betrieb und in der Berufs-Schule.
Und sie verdienen auch schon ihr eigenes Geld.
Zur Start-Seite Leichte Sprache: Bitte anklicken!
Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache